„Frankfurts neue Altstadt“

Perspektivworkshop zwischen Dom und Römer im Rahmen des 10-Classes-Programms der Urban Sketchers

Der Workshop

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der internationalen Urban Sketchers Vereinigung wurden auch in verschiedenen deutschen Städten Workshops angeboten. In Frankfurt am Main fand daher ein Zeichenkurs in der zwischen Dom und Römer teilweise nach altem Vorbild nachgebauten Altstadt statt. Zum Kurszeitpunkt waren allerdings die Bauarbeiten entgegen den Ankündigungen noch nicht abgeschlossen. So fand der zweite Teil des Kurses als Highlight auf dem Dachumgang der Alten Nikolaikirche mit herrlichem Blick auf den Römerberg, das Rathaus und die Fachwerk-Ostzeile der Altstadt statt.

Die Inhalte

Die Regeln der Perspektive, Fluchtpunkte und Horizont finden (auch in erhöhter Zeichenposition), Vereinfachen von Formen und die Bewältigung größerer Zeichnungen (wie bekommt man alles aufs Blatt?) waren bei diesem Kurs Thema.

  • Veranstalter

    Urban Sketchers Rhein-Main

  • Jahr

    2017

Leistungen

Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene

Vereine und Unternehmen Urban Sketchers Kurse Arno Hartmann