Buchlayout für den Künstler Gottfried Müller

Gestaltung des Hardcover-Buchs „Schwermut und Abenteuer des Hausbaus“

Das Projekt

Zu den bekanntesten Werken des Künstlers Prof. Gottfried Müller zählt eine Reihe von Bildern ausgedachter Gebäude, zu denen er jeweils eine absurde Geschichte erfand. Die Gebäude wurden von ihm auf historisch anmutenden Papieren in feiner Tusche- und Aquarelltechnik abgebildet, so dass sie beinahe dokumentarisch wirken.
2016 wurde diese Geschichtensammlung als bibliophiles Buch herausgegeben. Außer den 25 Porträts angeblich verlorener Gebäude enthält das Büchlein weitere große und kleine illustrierte absurde Geschichten.

Die Texte wurden vom Künstler eigens für das Buch handgeschrieben und anschließend von uns gescannt. Daher lag die Herausforderung für uns weniger im typographisch ansprechenden Satz, als vielmehr in der Vorbereitung und Umsetzung des Satzspiegels mit den hochauflösenden Scans der Texte. Außerdem mussten die Vorgaben des Birkhäuser Verlags bezüglich der Umschlaggestaltung etc. eingehalten werden.

  • Kunde

    Prof. Gottfried Müller

  • Jahr

    2016

  • Leistungen

    Layout des 128-seitigen Buches inkl. Hardcover-Umschlag

Künstler und Veranstalter Printdesign Nadine Konrad Arno Hartmann