„Architekturzeichnen auf dem Königsplatz“

Perspektivworkshop in München · für Florian Afflerbach †

Der Workshop

Anlässlich des 2. Urban Sketchers Deutschland Symposiums vom 2. bis 4. September 2016 in München fand auf dem Königsplatz ein Perspektivzeichenworkshop statt. Das berühmte Ensemble aus Propyläen, Glyptothek und Antikensammlung bildete hierfür ein besonders reizvolles Motiv.

Die Inhalte

Das Erfassen der Proportionen und der Details der klassizistischen Gebäude war ebenso Gegenstand des Kurses wie das Finden einer ansprechenden Komposition (die Gebäude stehen weit auseinander) und der Aufbau einer korrekten Freihandperspektive.
Dieser Kurs wäre eigentlich von meinem Freund und Kollegen Florian Afflerbach (www.flaf.de) geleitet worden, der im Mai 2016 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Die Veranstalter und ich waren der Meinung, dass es in seinem Sinn war, den Workshop nach seinem Konzept zu veranstalten.

  • Veranstalter

    Urban Sketchers Deutschland
    (http://germany.urbansketchers.org)

  • Jahr

    2016

Leistungen

Zweistündiger Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene

Vereine und Unternehmen Urban Sketchers Kurse Arno Hartmann