Schnellskizzen am Rheinauhafen

Workshop mit Bleistift und Wassertankpinseln für JSWD Architekten in Köln

Der Workshop

2020 hielt Arno Hartmann im Kölner Rheinauhafen für Mitarbeiter des bekannten Kölner Architekturbüros JSWD Architekten einen Schnellzeichenworkshop ab. Es ging um das comicartige Unterteilen großer Flächen, das schnelle Erfassen von Motiven und um Techniken zur perspektivischen Umsetzung oder zum Übertragen von Gebäudesilhouetten. Staffage und der vereinfachende Umgang mit Licht und Schatten waren ebenso Thema des Kurses, wie fürs Schnellzeichnen geeignete Medien und Materialien, wie weiche Fettkreidestifte und mit vorgemischter Aquarellfarbe gefüllte Wassertankpinsel.
Der Workshop war von der Architektenkammer NRW als Fortbildung nach dem Punktesystem anerkannt. Die 2 x 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten wieder großes Engagement und Talent.

Leistungen

Zweimal dreistündiger Workshop für Fortgeschrittene, Booklet „SCHNELLSKIZZEN AM RHEINAUHAFEN“

(Fotos und Zeichnungen mit freundlicher Genehmigung von JSWD Architekten)

Vereine und Unternehmen Urban Sketchers Kurse Arno Hartmann