Perspektiv- und Panoramazeichnen

Zeichenworkshop für die Urban Sketchers Eutin

Der Workshop

Zum Urban Sketchers Treffen 2017 in Eutin wurde für registrierte TeilnehmerInnen ein 360°-Panoramazeichenkurs im Schlosshof von Eutin angeboten. Der nahezu rechteckige Innenhof mit dem leicht aus dem rechten Winkel gedrehten Torturm eignet sich hervorragend für 360°-Panoramazeichnungen.
Zunächst wurden die Grundprinzipien der Perspektive bei planer Bildebene wiederholt. Die Positionen der einzelenen Personen im Hof und ihre individuellen Fluchtpunkte wurden thematisiert. Anschließend wurden die Unterschiede thematisiert, die eine zylindrisch gekrümmte Bildebene aufweist. Dann wurden die 5 Fluchtpunkte und die gekrümmten Hilfslinien gesetzt und die Zeichnung in das Perspektivgitter hinein „skaliert“. Auf diesem Grundgerüst aufbauend konnten alle Kursteilnehmer die zylindrische 360°-Perspektive des Schlosshofs zeichnerisch umsetzen.

  • Veranstalter

    Urban Sketchers Deutschland

  • Jahr

    2017

Leistungen

Workshop, Handout

Vereine und Unternehmen Urban Sketchers Kurse Arno Hartmann